Die vielen Gesichter und Stimmen der steirischen Hospizbewegung

Elisabeth Wiener (ehrenamtliche Mitarbeiterin Hospizteam Anger)

Seit fast zwölf Jahren arbeite ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospizteam mit.
In der Grundausbildung wurden viele alte Wunden aufgerissen – Verluste, Trauer, Alleinsein. Gestärkt mit neuem Wissen ging ich in die Begleitungen.
Meine Motivation: Da sein! Dass dieses Dasein oft nur darin bestand zuzuhören, musste und durfte ich lernen. Man glaubt zwar, man müsse dies und jenes noch tun, aber oft genügt es, zuzuhören mit ganzer Seele und seinem ganzen Ich. Ich liebe die Menschen, ihre Geschichten, ihre Lebensweisheiten, ihre Vergangenheit. Diese Lebensgeschichten lehren uns zu verstehen, warum Menschen so sind, wie sie sind, und so können wir sie dort abholen, wo sie gerade stehen, und ihnen dadurch helfen. Begleitet man einen Menschen ein Stück auf seinem Lebensweg, entstehen natürlich auch emotionale Bindungen und es fällt schwer, jemanden loszulassen. Daran arbeite ich heute, nach zwölf Jahren, noch immer.