Group 3

Die Wichtigkeit der Vorsorge

 

Das Hospizteam der Betreuungsgruppe St. Stefan ob Stainz hat in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Bibliothek St. Stefan im Oktober 2017 einen Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht für Gesundheitsangelegenheiten organisiert.

Dr. Trautgundis Kaiba konnte den rund 50 Interessierten in sehr lebhafter Art und Weise ihr fundiertes und praxisnahes Wissen zu diesem Thema vermitteln. Sie hat an diesem Abend durch ihre reichhaltigen Erfahrungen und ihre große Sachkenntnis zum Thema selbst die Bedeutsamkeit einer guten diesbezüglichen Regelung sowohl aus Sicht des PatientInnen und der Angehörigen als auch aus der Perspektive der medizinischen Fachkräfte beleuchtet und begründet. Immer wieder wurden Fragen aus der Zuhörerschaft aufgegriffen, rechtlich sehr gut beantwortet und doch auch immer das Zwischenmenschliche mit all seinen möglichen Facetten mit einbezogen. Ein rundherum gelungener Abend.