Group 3

Hospizgrundseminar in Deutschlandsberg und Leibnitz

Teil 2: Hospizgrundseminar

Termine:

FR/SA 20./21 September 2024
FR/SA 18./19. Oktober 2024
FR/SA 22./23. November 2024
FR/SA 17./18. Jänner 2025 *)
FR/SA 7./8. Februar 2025
FR/SA 7./8. März 2025

Freitags von 15-20 Uhr, Samstags von 9-17 Uhr

Ort: Leibnitz, ehem. Gemeinde Frauenberg, Frauenberg 2, 8430 Leibnitz

Information und Anmeldung:
Hospizverein Steiermark
Dagmar Böhm
Tel.: 0316 / 39 15 70 – 13
Email: d.boehm@hospiz-stmk.at

 

Teil 1: Einführungsseminar

Die Teilnahme an beiden Terminen des Einführungsseminars ist Voraussetzung für den Besuch des Hospizgrundseminars.

Teil 2: Hospizgrundseminar

Wenn Menschen einen Menschen verloren haben – Eltern, PartnerInnen, FreundInnen – dann hört man oft: Hätte ich nur….!
In der Akutphase rund ums Lebensende ist man jedoch gefordert, vielfach überfordert und oft hat man eben erst „hinterher“ Zeit, Ruhe und den notwendigen Gefühlszustand, um klar denken zu können. Daher kann es sehr hilfreich sein, sich einmal im Leben, wenn alles noch gut ist, Zeit für ein Hospizgrundseminar zu nehmen. Dort kann man sich mit Grundfragen um Lebensende, Tod, Trauer, aber auch mit Themen wie Patientenverfügung auseinandersetzen. ExpertInnen liefern wertvolle Informationen, die in so manchem Fall bestimmt ersparen helfen, „danach“ sagen zu müssen: „Hätte ich nur…!“

Das Hospizgrundseminar umfasst 81 Einheiten. Inhalte des Seminars:

  • Auseinandersetzung mit Sterben und Tod
  • Grundfragen der Gesprächsführung
  • Symbolsprache der Sterbenden
  • Grundformen der Angst
  • Umgang mit Hilflosigkeit
  • Lebensphasen und ihr Sinn
  • Sterbe-, Abschieds- und Trauerrituale
  • Spiritualität
  • Einführung in Palliativpflege, Familienhospiz- u. Pflegekarenz, Schmerzmedizin, Symptomlinderung und ethische Fragen am Lebensende*

Referentinnen: Mag.a Gundi Meixner-Klauber, Mag.a Monika Kollmann,
*) FachreferentInnen: Dr. Kurt Semmernegg, Sera Isak DGKP

Teilnahmegebühr: 700,- Euro

Anmeldeschluss für Teil 2: 30. August 2024

pdf

Informationsfolder Einführungsseminar DL+LB

pdf, 445kB
pdf

Informationsfolder Hospizgrundseminar in DL+LB

pdf, 425kB

Hospizarbeit in den Teams der Region

Sie interessieren sich für die Hospizarbeit und wollen unser Team in Leibnitz unterstützen?

Hospizarbeit in den Teams der Region

Sie interessieren sich für die Hospizarbeit und wollen unser Team in Deutschlandsberg unterstützen?

Sie wollen mehr über das Grundseminar erfahren?