20 Jahre „Hospiz macht Schule“

Jubiläumsfeier: 20 Jahre „Hospiz macht Schule“

Termin: Mittwoch, 27. April 2022, 10-13 Uhr

Ort: MesseCongressGraz/Nord, Messeplatz 1, 8010 Graz

Anmeldung bis 25.03.2022 erforderlich:
E-Mail: e.pruenner@hospiz-stmk.at
T: 0316 / 39 15 70

20 Jahre „Hospiz macht Schule“

Heuer feiert der Hospizverein Steiermark das 20-jährige Bestehen seines Projektes „Hospiz macht Schule“ mit einem Festakt am 27. April 2022 im Messe Congress Graz. Dieses Erfolgsprojekt wurde 2002 von Monika Benigni initiiert und wird seither an vielen Schulen in der ganzen Steiermark angeboten.

Das Schulprojekt greift ein hochsensibles Thema auf, das sich um Verlusterlebnisse wie Sterben, Tod und Trauer dreht. Allzu oft breiten Erwachsene nämlich einen Mantel des Schweigens darüber, um ihre Kinder zu schonen. Dabei ist es wichtig, gerade Kinder und Jugendliche – jeweils altersentsprechend – im Umgang mit Verlusterlebnissen zu stärken und sie zu einem möglichst offenen Umgang mit Lebens- und Sterbensfragen zu motivieren. Denn Lernen ist nicht nur für die Schule, sondern für das Leben.

Beim Festakt werden zahlreiche Schulen in der Steiermark mitwirken. Seit Monaten bereiten sie kreative Programmpunkte vor. Diese spannen einen bunten Bogen von Sketches und Theateraufführungen über Lieder und Texte bis hin zu einer Buchvorstellung und einer spannenden Bildergalerie. Letztere zeigt auch ältere Projektarbeiten von Schülerinnen und Schülern, die auf eindrucksvolle Weise die Emotionen der Kinder und Jugendlichen im Projektverlauf widerspiegeln. Gleichzeitig dokumentiert die Ausstellung aber auch den emotionalen Umgang junger Menschen mit Bedrohungsszenarien im historischen Kontext der letzten 20 Jahre – vom Irakkrieg über 09/11 bis hin zur aktuellen Covid-Pandemie.

Wir bitten um Anmeldung bis 25. März 2022 per E-Mail an e.pruenner@hospiz-stmk.at.