Hospiz macht Schule –
Kreatives Gestalten in Bad Mitterndorf

Auch heuer wurde an der NMS Bad Mitterndorf auf Initiative von RL Dipl.-Päd. Evamaria Frieß wieder das Projekt „Hospiz macht Schule – Jugendliche begegnen dem Tod“ im Rahmen des Religionsunterrichts durchgeführt.
Beide 4. Klassen wurden von Hospizbegleiterin Monika Schimmer behutsam und empathisch mit den Themen „Lachen und Weinen, Freude und Trauer“ konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten in persönlicher Auseinandersetzung und kreativer Gestaltung eine wertschätzende Haltung im Umgang mit Alter, Abschied, Sterben und Trauer kennen.
In Zusammenarbeit mit Werklehrerin Viktoria Stasta entstanden zwei bemalte „Tücher der Trauer“, die im Beisein von Hospizteamleiterin Andrea Strimitzer am 29. Juni 2016 an Pflegedienstleiterin Silvia Zolda und stv. Betriebsdirektorin Heidi Stiendl im LKH Bad Aussee übergeben wurden. Der Hospizverein Bad Aussee sorgte mit einer Einladung zur gemeinsamen Jause für eine großzügige Belohnung.
In diesem Zusammenhang auch herzlichen Dank an das Busunternehmen Tauplitzalm Alpenstraße, das mit einem Kleinbus für den Transport der SchülerInnen ins LKH zur Überreichung der Tücher sorgte.
RL Dipl.-Päd. Evamaria Frieß