Goldenes Ehrenzeichen für Ausnahmefrauen

Im November 2016 hat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität die beiden langjährigen ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen Paula Glaser und Elisabeth Sobota für ihren unermüdlichen Einsatz mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark geehrt.

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen: LH Schützenhöfer, II LT.-Präs. Khom,
Sobota, Glaser und Lt.-Präs Vollath ©steiermark.at/Frankl

Die Idee weitertragen
Der Hospizgedanke lebt von den Menschen, die ihn weitertragen. Ihnen ist es zu verdanken, dass heute Teams von HospizmitarbeiterInnen überall in der Steiermark Mitmenschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten, Trost spenden und sich auch um die Angehörigen kümmern. Ehrenamtlich, wohlgemerkt. Das Leid zu lindern, ist ihnen Bezahlung genug; Respekt, Achtsamkeit und Begegnung auf Augenhöhe ein Anliegen.

Murau und Admont

Elisabeth Sobota, unsere Schwester Pia, hat vor 20 Jahren den Hospizarbeitskreis Oberes Murtal gegründet und davon ausgehend die Hospizidee in die Bezirke Judenburg/Knittelfeld und Murau getragen. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihr Engagement um die Weiterentwicklung der Hospizarbeit und ihr „Vordenken“ um die psychosozialen Bedürfnisse der Menschen sind beispielgebend. Die Gestaltung vieler Hospizgrundseminare und die beständige Vermittlung der Hospizhaltung tragen dazu bei, ihr Credo der „freundschaftlichen Fürsorge“ gelebte Realität werden zu lassen. Liebe Pia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner Auszeichnung und freuen uns mit dir über dieses Zeichen der Wertschätzung aus öffentlicher Hand. Von Herzen wünschen wir dir die nötige Kraft zum Umsetzen deiner zahlreichen Visionen.

Für den Hospizarbeitskreis Oberes Murtal
Roswitha Metnitzer, Hospizteam Murau

Paula Glaser ist seit 13 Jahren im Bezirk Liezen aktiv, wo sie 2004 das Hospizteam Admont-Gesäuse gegründet hat. Unermüdlich ist sie seitdem um das Wohl von Menschen bemüht, die sich in einer sehr schwierigen und oft auch ausweglosen Lebensphase befinden. Neben der Organisation von Hospizgrundseminaren ist ihr die Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig, damit möglichst viele Menschen erfahren, was Hospizarbeit bedeutet und wie wesentlich es ist, über Krankheit, Tod und Trauer zu sprechen. Zu einer besonderen Herzensangelegenheit wurde ihr in den letzten Jahren die Information und Aufklärung über Patientenverfügung und Pflegehospizkarenz. Mit viel Energie und Elan gibt sie ihr Wissen in Vorträgen an Betroffene und Interessierte weiter und ist darüber hinaus auch als langjähriges Mitglied eine große Stütze des Redaktionsteams der Hospizzeitung.

Wir gratulieren herzlich!

Für das Hospizteam Admont-Gesäuse