Group 3

Teamfortbildungen Admont-Gesäuse

„Psychohygiene“ war der Titel einer Weiterbildung mit dem Psychotherapeuten Roland Elmer. Für sich selbst etwas zu tun, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse daraus. Wie halten HospizmitarbeiterInnen die oft schwierigen Situationen in der Begleitung Schwerkranker, Sterbender oder Trauernder überhaupt aus? Das fragen immer wieder MitbürgerInnen. Zum einen bekommen die Begleiterinnen und Begleiter sehr viel zurück, das Gefühl, andere in traurigen Situationen unterstützen zu können, stimmt froh. Zum anderen ist es wichtig, sich auf seine persönlichen Ressourcen zu besinnen und bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Eine weitere Fortbildung war dem Thema Demenz gewidmet. Ein sehr aktuelles Thema mit vielen Facetten. Informativ waren die Erläuterungen des Intensiv- und Schmerzmediziners Dr. Kurt Semmernegg über Entstehung von Schmerzen, Aussichten über künftige Entwicklungen und auch darüber, was vorbeugend getan werden kann.