Group 3

Neue Gedenkstätte für Sternenkinder

Abt Gerhard Hafner segnete die Gedenkstätte in Admont

„Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran. Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“ – dieses Zitat aus der Bibel steht auf dem künstlerisch gestalteten Gedenkstein für Sternenkinder auf dem Friedhof in Admont. Abt Gerhard Hafner weihte im Oktober 2020 die vom Hospizteam Admont-Gesäuse initiierte Gedenkstätte für Sternenkinder.
Der Dank von Teamleiterin Paula Glaser galt in erster Linie dem Stift Admont, dem Gestalter des Madonnenbildes Christoph Schmidberger, der Markgemeinde Admont und dem Bestattungsunternehmen Haider.
Sabine Janouschek, Geschäftsführerin des Hospizvereins Steiermark, fand herzliche Worte für diese Stätte des Gedenkens und für betroffene Eltern und Angehörige, ebenso wie die Admonter Vizebürgermeisterin Katrin Laubichler.
Ehrengäste und auch Betroffene, sowie zahlreiche Hospizkolleginnen von Gröbming bis Landl nahmen an dieser Feierstunde teil und unterstrichen damit die Bedeutung dieser Gedenkstätte weit über die Region Gesäuse hinaus.